Messehighlight 01. November 2023

metFlow® - Verschrauben ohne Vorbohren

1 / 3
metFlow® - Produktbeispiel
2 / 3
metFlow® - Anwendungsbereich Batterie
3 / 3
metFlow® - Anwedungsbereich Karosserie
Nedschroef macht es möglich, Bleche ohne vorzubohren mit fließlochformenden metFlow® Schrauben und Präzisionsrobotern zu verbinden, ohne dabei Kompromisse bei der Festigkeit einzugehen. Dieses einzigartige Verfahren kann bei hochfesten Blechen angewandt werden, die sich nur schwer in mehreren Schichten verbinden lassen.
Verschiedene Materialien können so miteinanderverbunden werden, wie z.B. Stahl und Aluminium. Auch Verbindungen mit CFK sind möglich. Die Verbindung mit ihrem metrischen Gewinde ist festsitzend und langlebig und hält großen Belastungen stand, während sie bei Bedarf demontiert werden kann. Die Komponenten benötigen keine vorgebohrten Löcher oder oder ein Gegengewinde, und Toleranzen lassen sich leicht ausgleichen - das spart Kosten.
Dieser Ansatz ist auch für die Vormontage von Bauteilen geeignet. metFlow® wurde entwickelt, um den Anforderungen der Praxis gerecht zu werden und Vorteile für eine Vielzahl von Märkten zu bieten.

Die Koninklijke Nedschroef Holding B.V. mit Sitz im niederländischen Helmond steht seit 125 Jahren weltweit für innovative Verbindungstechnik.
Intelligente Ingenieurskunst, hochwertige Verbindungselemente und individuelle Umformtechniklösungen von Nedschroef kommen bei Automobil, Transport und Luftfahrt sowie bei Maschinenbau und Energie zum Einsatz. Das Unternehmen vereint die Tradition von fundiertem Engineering Know-how mit modernen Fertigungsverfahren und digitaler Technologie.
Als einer der weltweit führenden Hersteller von Verbindungselementen beschäftigt Nedschroef 2.200 Mitarbeiter in 11 Ländern und erzielte 2022 einen Umsatz von rund 644 Millionen Euro. Seit 2014 gehört Nedschroef zur chinesischen Shanghai Prime Machinery Company Ltd. (PMC-Group).