2. November 2021

Blechexpo/Schweisstec 2021: Es war ein Fest!

Schweisstec Internationale Fachmesse für Fügetechnologie csm Blechexpo 2021 HD Tag2 00.00 00 12 30.Standbild002 a726d8a8b4 uai

Die 15. Blechexpo – Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung – ging zusammen mit der 8. Schweisstec – Internationale Fachmesse für Fügetechnologie – vom 26. bis 29.10.2021 erfolgreich über die Bühne. Bei bester Stimmung und einem hochkarätigen Rahmenprogramm feierte die Branche den persönlichen Austausch über Spitzentechnologien für Detail- und Systemlösungen in der Blech-, Profile- und Rohrteile-Fertigung.

„Volle Hallen, tolle Stimmung, zufriedene Aussteller. Eine Präsenzmesse ist durch nichts zu ersetzen“, so lautet das prägnante Fazit von Georg Knauer, Projektleiter des Messeduos Blechexpo/Schweisstec. 953 Aussteller aus Deutschland, Italien, Österreich, der Türkei, der Schweiz und den Benelux-Ländern zeigten in neun Hallen auf 108.000 Quadratmeter Top-Technologien der Blech- und Metallverarbeitung. Was Rang und Namen hat in der Branche war bei diesem Fachmessehighlight in Stuttgart dabei.

„Der Erfolg nach der Messe ist gewiss!“

„Endlich dürfen wir wieder eine Messe feiern“, sagte Christian Ludwig von der Meusburger Georg GmbH & Co KG im österreichischen Wolfurt. Das Unternehmen nahm in diesem Jahr zum zehnten Mal an der Blechexpo/Schweisstec teil. „Die Blechexpo ist eine sehr wichtige Leitmesse für uns. Wir haben endlich wieder die Möglichkeit, unseren Kunden unsere Exponate zu zeigen. Wir führen hier tolle, qualitativ hochwertige Gespräche, und der Erfolg nach der Messe ist gewiss.“

Ebenfalls „sehr froh“ äußerte sich Mathias Bihler, Geschäftsführer von Otto Bihler Maschinenbau, und bescheinigte der Fachveranstaltung ihre herausragende Bedeutung. „Die Blechexpo ist ein Branchentreff der weltweiten Akteure in der metallverarbeitenden Industrie. Hier werden Ideen und Strategien für die Zukunft ausgetauscht. Durch den Präsenzkontakt zu den Kunden“, bekräftigt Bihler weiter, „ist die Blechexpo/Schweisstec das Highlight für Lieferanten und Maschinenhersteller.“

Kunden wollen Produkte sehen und erleben

„Es fühlt sich gut an hier zu sein“, sagte Ralf Vetter von Rehm Schweißtechnik in Uhingen. „Das Schöne ist, dass wir unsere Produkte nicht nur virtuell präsentieren, sondern wir können sie den Kunden zeigen. Sie wollen die Produkte erleben und die Produkte anfassen.“ Wir haben hier die Möglichkeit, ganz tolle Kundengespräche zu führen.“ Ausdrücklich betonte er die Vorteile aus der Kombination der Blechexpo mit der Schweisstec: „Wir haben hier genau das Publikum auf der Messe, das wir sehen wollen – unsere potenziellen Kunden“.

Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P. E. Schall GmbH, dankt allen Fachbesuchern und Ausstellern für ihre aktive Teilnahme. „Auch wenn die Blechexpo/Schweisstec aufgrund ihres Zweijahresturnus von keiner Zwangspause betroffen war, mussten wir alle situationsbedingt gewisse Einschränkungen hinnehmen. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die gegebenen Rahmenbedingungen eingehalten wurden und der persönliche Austausch auf einer Präsenzmesse möglich war. Dafür danke ich Ihnen allen, auch den Initiatoren der hochkarätigen Rahmenveranstaltungen „Blechexpo Award“ und „Blechexpo Stahl Convent“.

Präsenzmessen sind unverzichtbar

Wie groß der Bedarf an persönlichem Fachaustausch ist, zeigte sich bereits in der ersten Stunde des ersten Messetages. Von Anfang an großes, konkretes Besucherinteresse und hohe Besucherqualität – das bescheinigten viele Aussteller. Alle Beteiligten hatten diesen realen Messeherbst 2021 herbeigesehnt und intensiven Informationsbedarf für ihre jeweiligen Aufgabenstellungen in der Blechbearbeitung gezeigt. Aussteller und Fachbesucher profitieren traditionell vom strikt praxisorientierten Messekonzept und den Synergieeffekten des Fachmesse-Duos.

Im Zweijahresturnus zeigt die Blechexpo/Schweisstec alle Themen rund um die thermische und mechanische Blechbe- und Verarbeitung, Trenntechnologien, Bearbeitungsmaschinen, Anlagen zum Stanzen, Biegen, Abkanten und Umformen sowie Anlagenperipherie mit Steuerungen und Software und schließlich Lösungen für Handling und Qualitätssicherung. Es ist bewährter maßen eine Messe mit Arbeitscharakter, die komplette Prozessketten der Blech- und Metallverarbeitung abbildet. Mit ihren Top-Technologien ist sie eindrucksvolles Spiegelbild der Leistungsstärke dieser Branche. Alle freuen sich auf die nächste Messe: Die 16. Blechexpo – Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung – findet zusammen mit der 9. Schweisstec – Internationale Fachmesse für Fügetechnologie – vom 07. bis 10.11.2023 in Stuttgart statt.